09.06.2015 FÖLLAKZOID & ZEMENT

09.06.2015 Föllakzoid & Zement
@Cairo, WUE

Einlass: 20.00Uhr
Beginn: 20:30Uhr

FÖLLAKZOID

Föllakzoid sind eine kosmisch-psychedelische Kraut-Band aus Chile. Man könnte sie als eine Band bezeichnen die mit minimalen Mitteln Maximales erreicht. Diese Musik zieht dich automatisch in einen Sog aus dem man nur schwer wieder heraus findet. Vor sieben Jahren in Santiago de Chile gegründet, haben Föllakzoid ihr mittlerweile drittes Album im Gepäck, auf dem ihr Sound noch reduzierter, dafür aber auch ausgereifter und stringenter, ja treibender wirkt. Diese Band läuft wie ein Uhrwerk. Wie eine Maschine die nicht aus dem Rythmus zu bringen ist gibt das Schlazeug eben diesen vor. Der Bass pulsiert, sodass diese Musik auch gut in einem Club funktionieren könnte, die Gitarre setzt mit viel Delay und Hall die Akzente die es braucht.. Apropo Maschine: Nachdem Juan Pablo, Diego und Domingo das Album aufgenommen und Schlagzeug, Bass sowie Gitarre im Kasten hatten, kam ATOM TM ins Spiel, der sich um die Synth-Parts auf dem Album kümmerte (Fun-Fact am Rande: Der Korg Syntheziser den er auf dem Album spielt wurde in den 80ern von Kraftwerk auf Tour benutzt, wobei wir wieder beim Thema Maschine wären), was dem Sound noch einmal eine ganz andere Note verleit. Wer Föllakzoid jedenfalls das letzte Mail im Cairo erleben durfte weiß was ihn erwartet, wer nicht sollte sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen lassen.

[Facebook]
[Bandcamp]
[Video]
[Video]
[Video]

ZEMENT

Bei diesem Duo geht es weniger um einen anorganischen Baustoff, als vielmehr um das kontrolliert improvisierte (Ab-)Driften in jambasierter Form. Mehr um analog trifft digital als um Schüttgut. Repetitiv krautige Klänge treffen auf psychedelische Sounds, Drones auf Noise und Elektronisches. Mal druckvoll nach vorne, mal auf einen Ton, eine Idee konzentrierend. Zement sind eine neue Band aus Würzburg. Zement sind auch der instrumentale Versuch etwas Anderes zu wagen, Altes einzureißen und wieder neu zusammenzusetzen. Zur Herstellung dieser Mixtur halten Schlagzeug, Gitarre, Synthesizer, Sampler und diverse andere Klangmaterialien Einzug um am Ende hoffentlich im Orbit zu landen.

[Website]
[Facebook]
[Video]
[Video]
[Video]